Alle wissenschaftlichen Studien bestätigen dies: Bewegungsmangel und unzureichende Ernährung führen zu Muskelschwund, der zu Gebrechlichkeit, Krankheit und schlechter Lebensqualität führt.

Der Schlüssel, um zu verhindern, dass man alt wird, besteht darin, regelmäßig Sport zu treiben und die richtige Menge an Protein von „guter Qualität“ zu essen. Aber was ist gutes Protein und wie viel sollten wir essen?

Proteine ​​sind die einzige Nahrungsquelle, die unserem Körper Stickstoff und essentielle Aminosäuren zuführt, die für den Muskelaufbau und viele andere Funktionen benötigt werden. Im Gegensatz zu Glykogen oder Fett können Proteine ​​jedoch nicht als Reserve in unserem Körper gespeichert werden. Dies bedeutet, dass das gesamte Spektrum einschließlich aller essentiellen Aminosäuren verfügbar sein muss, wenn der Körper einen Muskel oder eine andere Struktur für diese Angelegenheit erhalten oder reparieren muss. Wenn eine der Aminosäuren fehlt, hat der Körper keine andere Wahl, als an anderer Stelle Muskeln abzubauen, um die notwendigen Bausteine ​​zu erhalten.

Deshalb ist die Qualität des Proteins, das wir essen, so wichtig: Es muss alle essentiellen Aminosäuren enthalten. Um zu vermeiden, dass Muskeln verloren gehen und allmählich schwächer werden, sind auch das Timing und die Menge an Protein, die wir essen, wichtig. Muskelschwund wird mit zunehmendem Alter zu einem zunehmend schlimmeren Problem, aber die Wissenschaft zeigt, dass er mit der richtigen Ernährung und dem richtigen Trainingsplan verhindert und sogar rückgängig gemacht werden kann.

Qualität des Proteins

Die Zusammensetzung eines Proteins und der Gehalt an essentiellen Aminosäuren (sein biologischer Wert) ist der Hauptfaktor, der seine Qualität bestimmt, aber auch die Verdaulichkeit muss berücksichtigt werden, und selbst die Kochmethode kann die Qualität verändern. Der neueste genaueste Standard, der zur Messung der Qualität eines Proteins verwendet wird, ist der Digestible Indispensable Amino Acid Score (DIAAS), der sowohl den biologischen Wert als auch die vom Körper absorbierte Menge berücksichtigt.

Tierische Proteinquellen werden besser verdaut als pflanzliche Proteine. Das Kochen oder Braten von Lebensmitteln kann die Verdaulichkeit erhöhen, da es die Struktur stört und die Aminosäuren besser Verdauungsenzymen und Absorption aussetzt. Länger andauernde extreme Hitze senkt jedoch den Nährwert des Proteins. Hydrolysierte Proteinpulver wurden so verarbeitet, dass sie bereits in kleine Stücke geschnitten sind. Dies erhöht die Verdaulichkeit und damit die Verfügbarkeit von Aminosäuren für den Körper: Je höher der Hydrolysegrad, desto höher die Qualität des Proteins und seine Effizienz für die Muskelsynthese.

In jedem Fall schneiden tierische Proteine ​​wie Eier und Milch auf der Qualitätsskala besser ab als pflanzliche Proteine. Molkeprotein ist aufgrund seines höheren Gehalts an essentiellen Aminosäuren (insbesondere Leucin) besser als Kasein oder Soja. Daher ist hydrolysiertes Molkenprotein die absolute Spitze der Proteinpulver. In einer reinen Formulierung wird es sofort verdaut und absorbiert und liefert alle Aminosäuren, die wir benötigen, ohne dass der Magen „schwer“ wird.

Proteinmenge

Proteinempfehlungen, wie sie von staatlichen Institutionen festgelegt wurden, werden als „niedrigste Stufe“ der Proteinaufnahme angegeben, die zur Vorbeugung von Krankheiten bei gesunden Erwachsenen erforderlich ist. Nach neuesten Forschungsergebnissen ist diese Menge weder für sehr aktive Personen noch für die alternde Bevölkerung hoch genug. Ältere Menschen müssen viel mehr Proteine ​​konsumieren, weil sie eine „anabole Resistenz“ aufweisen. Die Fähigkeit der Muskeln, zum Wachstum angeregt zu werden, nimmt aufgrund sinkender Hormonspiegel und erhöhter Entzündungen ab. Daher ist mehr Stimulation erforderlich, um die Muskeln in Form zu halten.

In Europa wird empfohlen, 0,80 Gramm Protein pro kg Körpergewicht und Tag zu sich zu nehmen. Diese Empfehlungen machen jedoch keinen Unterschied zwischen einem 18-jährigen und einem 60-jährigen Erwachsenen. Um einen allmählichen Muskelverlust zu verhindern, müssen ältere Erwachsene zwischen 1,2 und 2 Gramm Protein pro kg Körpergewicht und Tag konsumieren, wie die neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen zeigen. Dies bedeutet, dass ein 80 kg alternder Mann mindestens 96 Gramm und maximal 160 Gramm Protein pro Tag konsumieren sollte. Da sich unser Grundumsatz mit zunehmendem Alter verlangsamt, benötigen ältere Menschen weniger Kalorien als jüngere, um Fettleibigkeit zu vermeiden. Bei herkömmlichen Mahlzeiten ist es sehr schwierig, die Proteinaufnahme zu verdoppeln, aber die Kalorien zu reduzieren. Daher bieten Proteinpräparate die ideale Lösung, um eine zusätzliche Menge an Proteinen zu erhalten, ohne einen Überschuss an Kalorien hinzuzufügen.

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass eine Proteinmenge von 20 g, die täglich als Ergänzung in Form eines Protein-Shakes eingenommen wird, die Muskelproteinsyntheserate bei jungen gesunden Personen um 75% erhöht. Bei älteren Personen muss die Menge auf 40 g pro Tag erhöht werden, um eine ähnliche Muskelproteinsyntheserate zu erreichen.

Verteilung der Mahlzeiten

Es ist äußerst wichtig, das Protein auf mehrere Mahlzeiten pro Tag aufzuteilen. Wissenschaftler empfehlen, in jede Mahlzeit eine Menge von mindestens 0,4 Gramm pro kg Körpergewicht aufzunehmen und zwischen den Mahlzeiten nicht mehr als 5 Stunden zu lassen. Um Muskelschwund zu vermeiden, liefert eine zusätzliche Proteinergänzung nach dem Training und / oder vor dem Schlafengehen den Rest dessen, was zur Stimulierung der anabolen Reaktion erforderlich ist. Eine Einzeldosis von 20 bis 40 g Protein vor dem Schlafengehen wird richtig verdaut und die Aminosäuren werden korrekt absorbiert, ohne die Schlafqualität oder den Appetit am nächsten Morgen zu beeinträchtigen. Der Mythos, dass Sie nicht vor dem Schlafengehen essen sollten, weil das Essen nicht verdaut wird und Ihren Schlaf beeinträchtigt, ist falsch, zumindest wenn reines hydrolysiertes Protein konsumiert wird. Eine Proteinergänzung vor dem Schlafengehen hat keine negativen Auswirkungen auf den Fettstoffwechsel oder den Energieverbrauch.

 

Andere Ergänzungen

Eine proteinreiche Ernährung benötigt eine erhöhte Menge an Vitamin B1, aber tatsächlich sind alle B-Vitamine für den Energiestoffwechsel notwendig. Ein Mangel an einer Art von Vitamin kann dazu führen, dass der Muskel nicht mehr wachsen kann. Außerdem werden Ergänzungsmittel gegen Entzündungen, Antioxidantien, andere Vitamine und Omega-3-Fettsäuren benötigt, um den Muskelabbau zu verhindern. Daher erhöhen Proteinformulierungen, die mit der bioaktiven Form von Vitaminen angereichert sind, die Wirkung des Proteinstoffwechsels auf die Muskelsynthese. Nach umfangreichen Forschungen hat VERELST Pharma eine Proteinformulierung von hervorragender Qualität entwickelt, die alle erforderlichen Ergänzungsmittel zusammen mit dem reinsten hydrolysierten Molkenprotein liefert, das Sie finden können. Die Wirkung auf die Muskelsynthese ist konkurrenzlos und kann bereits nach 1 bis 2 Wochen festgestellt werden.

Übung

Um die Muskelmasse zu erhalten, ist körperliche Aktivität ebenso wichtig wie eine gute Ernährung. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass es sich um eine besonders „kraftorientierte“ Übung mit Gewichten handelt, die zur Stimulierung der Muskelsynthese erforderlich ist. Es hat eine direkte Wirkung auf Muskelmasse und Gesundheit, aber auch eine indirekte Wirkung, da es die Verwendung des Nahrungsproteins (insbesondere aus Molke) und die anabole Reaktion erhöht. Ausdauertätigkeiten wie Wandern oder Radfahren haben dagegen wenig Wirkung.

Fazit:
Wissenschaftliche Untersuchungen schlagen folgende Empfehlungen vor, um die Muskelmasse mit dem Alter zu erhalten:
• Trainieren Sie dreimal pro Woche mit schweren und leichten Lasten.
• Essen Sie jeden Tag mindestens 1,2 Gramm und maximal 2 Gramm Protein pro kg Körpergewicht.
• Verteilen Sie die Mahlzeiten den ganzen Tag über in gleichen Portionen von 0,4 Gramm Protein pro kg Körpergewicht.
• Nehmen Sie nach dem Training und / oder vor dem Schlafengehen eine zusätzliche Ergänzung von 20 bis 40 Gramm Proteinpulver ein.

Dr. Sonia Van Kerckhoven

Doktor in Zell- und Molekularbiologie

MSc Experte für Ernährung

Experte für medizinische Genetik

 

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

All scientific studies confirm it: lack of exercise and inadequate nutrition cause muscle wasting, which leads to frailty, illness and poor life quality.

The key to prevent “getting old” is to exercise regularly and eat the right amount of “good quality” protein. But what is good quality protein and how much should we eat?

Proteins are the only food source that deliver Nitrogen and essential amino-acids to our body, which are needed for muscle maintenance and many other functions. But, unlike glycogen or fat, proteins cannot be stored as a reserve in our body. This means that the full spectrum including all essential amino-acids must be available when the body needs to maintain or repair a muscle, or any other structure for that matter. If one of the amino-acids is missing, the body has no other choice than to break down muscle elsewhere to obtain the necessary building blocks.

That is why the quality of the protein we eat is so important: it must include all the essential amino-acid. To avoid losing muscle and gradually becoming weaker, also the timing and the amount of protein we eat matters. Muscle wasting becomes a progressively worse problem with age, but science reveals that it can be prevented and even reversed with the right diet and exercise schedule.

Quality of protein

The composition of a protein and the contents of essential amino-acids (it´s biological value) is the main factor that determines it´s quality, but also the digestibility needs to be considered, and even the cooking method can change the quality. The latest most accurate standard that is used to measure the quality of a protein is its Digestible Indispensable Amino Acid Score (DIAAS), which considers both the biological value and the amount that is absorbed by the body.

Animal sources of protein are better digested than plant-based proteins. Boiling or frying food can increase its digestibility because it disrupts the structure and exposes the amino-acids better to digestive enzymes and absorption. Prolonged extreme heat, however, will lower the nutritional value of the protein. Hydrolyzed protein powders have been processed so that they are already cut up into small pieces. This increases the digestibility and therefore the availability of amino-acids for the body: the higher the degree of hydrolysis, the higher the quality of the protein and its efficiency for muscle synthesis.

In any case, animal proteins such as eggs and milk score better on the quality scale than plant proteins. Whey protein achieves better than casein or soy, due to its higher content of essential amino acids (especially Leucine). Therefore, hydrolyzed whey protein is the absolute top of the protein powders. In a pure formulation it is immediately digested and absorbed, delivering all the amino-acids we need, without causing any “heaviness” on the stomach.

Quantity of protein

Protein recommendations, as set by government institutions, are given as the “lowest level” of protein intake that is needed to prevent disease in healthy adults. According to latest research, this amount is not high enough for individuals that are very active, nor for the ageing population. Older people need to consume far more proteins because they exhibit “anabolic resistance”. The capacity of the muscles to be stimulated for growth diminishes, due to dropping hormone levels and increased inflammation. Therefore, more stimulation is needed to keep the muscles in shape.

In Europe, it is recommended to consume 0,80 grams of protein per kg of body weight per day, but these recommendations make no difference between an 18 year old and a 60 year old adult. To prevent gradual muscle loss, elderly adults must consume between 1,2 and 2 grams of protein per kg body weight per day, as shown by the latest scientific research. This means that an 80 kg ageing man should consume at least 96 grams and maximum 160 grams of protein per day. Because our basic metabolic rate slows down with age, older people need less calories than younger people to avoid obesity. With conventional meals it is very difficult to double on protein intake but reduce calories. Therefore, protein supplements offer the ideal solution to obtain an extra amount of proteins without adding an excess of calories.

Scientific studies have shown that a protein amount of 20 g that is taken as a supplement every day in the form of a protein shake, increases muscle protein synthesis rate by 75 % in young healthy individuals. For older individuals the amount needs to be increased to 40 g a day in order to reach a similar muscle protein synthesis rate.

Distribution of meals throughout the day

It is extremely important to divide protein over several meals a day. Scientists recommend to include in each meal an amount of at least 0,4 gram per kg body weight, and not leave more than 5 hours in between meals. To prevent muscle-wasting, an additional post-exercise and/or pre-sleep protein supplement will supply the rest of what is needed to stimulate the anabolic response. A single dose of 20 to 40 g of protein prior to sleep is properly digested and the amino-acids are found to be correctly absorbed, without affecting sleep quality or next morning appetite. The myth that you should not eat before bed because the food will not digest and it affects your sleep is incorrect, at least when it is pure hydrolyzed protein that is consumed. A protein supplement before sleep does not have negative effects on fat metabolism or energy expenditure.

Other supplements

A diet that is high in protein needs an increased amount of vitamin B1, but actually all of the B vitamins are necessary for energy metabolism. Deficiency of one type of vitamin can cause inability for the muscle to grow. Also, supplements that deal with inflammation, anti-oxidants, other vitamins and omega-3, are needed to prevent muscle breakdown. Therefore, protein formulations that are enriched with the bioactive form of vitamins increase the effect of the protein metabolism for muscle synthesis. After extensive research, VERELST Pharma has designed a superb quality protein formulation that supplies all necessary supplements together with the purest hydrolyzed whey protein you can find. Its effect on muscle synthesis is unrivaled and can be noticed after only 1 to 2 weeks.

Exercise

To preserve muscle mass, physical activity is equally important as good nutrition. Scientific research has determined that it is particularly “strength targeted” exercise with weights that is needed to stimulate muscle synthesis. It has a direct effect on muscle mass and health, but also an indirect effect because it increases the utilization of the dietary protein (especially from whey) and the anabolic response. Endurance activities, on the other hand, like walking or cycling, have little effect.

Conclusion:
Scientific research suggests following recommendations to preserve muscle mass with age:
• Exercise 3 times a week, using both heavy loads and light loads.
• Eat every day at least 1,2 grams and maximum 2 grams of protein per kg of body weight.
• Throughout the day, distribute meals in equal portions of 0,4 grams of protein per kg of body weight.
• Take an extra supplement of 20 to 40 grams of protein powder after exercise and/or before going to bed.

Dr. Sonia Van Kerckhoven

PhD in Cellular and Molecular Biology

MSc Expert in Nutrition

Expert in Medical Genetics

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *